Stacks Image 333
Ein gebürtiger Wiener, der allerdings erst nach einem kleinen Umweg über die Juristerei bei der Regie angekommen ist.
Seine Spezialität: Unterhaltung, Musik, Kabarett und Talk . Die Trauer über die Nichtausübung seines Volljuristentums wollte nie so recht ausbrechen, nicht zuletzt, vermutet Maschke, weil er schon als Kind nicht mit der Eisenbahn, sondern lieber mit einem kleinen Filmprojektor spielte.
Nach Schmalfilm und eigener Theatergruppe sammeln von Tv-Erfahrung als Reporter, Redakteur und Produzent beim SDR.
(
“DIE KLEINE HEXE” )
Produzent und Redakteur bei aufwändigen Fernsehspielen der Reihen “EIN STÜCK VON EUCH” und “EIN STÜCK AUS IHREM LEBEN “.
Neben ersten Regiearbeiten im Bereich Unterhaltung ( “Ich wollt´ ich wär” ) umfangreiche Zusammenarbeit mit BBC und ITV, sowie Ankäufe englischer Serien und Filme für die ARD
"PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS” “RETURN TO WATERLOO”
“MAX HEADROOM”, usw.

Coproduktionen im Spielfilmbereich mit Michael Pakleppa, London, wie z.B. “WENN DER WIND WEHT” , “DAS LETZTE EINHORN” oder “DER NAVIGATOR”.
Stacks Image 379
Erste eigene Kinderfilme wie “EINE PHANTASTISCHE REISE ” mit Cartoons von Tomi Ungerer und GENE DEITCH
oder
“RICKY” , eine Parodie auf “ROCKY”.
Stacks Image 375
Zusammenarbeit mit Pete York bei der Produktion von “SUPERDRUMMING”, der 18 teiligen Kultserie über Rock/Pop/Jazzmusik, wobei die Songklassiker live in der Gasgebläsehalle Völklingen von prominenten Musikstars aus aller Welt eingespielt wurden.
Stacks Image 386
Pete York und Michael Maschke schrieben und produzierten auch “VILLA FANTASTICA”, die 13 teilige Serie über Filmgenres im Verlauf der Filmgeschichte.

Mit Jo Müller als Co- Autor/Regisseur entstanden drei Dokumentationen für den SDR:

Stacks Image 395

“KINOMAGIE - Geschichte der Special Effects"

Stacks Image 407
"RÄUBER, HEXEN und GESPENSTER" - Portrait OTTFRIED PREUSSLER
Stacks Image 403

"ENTENHAUSEN ist überall "- Portrait CARL BARKS "

Stacks Image 296
Stacks Image 300
Ganz neu und fast schon revolutionär waren die Ende der 90er Jahre in der Redaktion Familie entwickelten multimedialen Sendungen wie “EXTRASPÄT” oder “BLEIFREI”, die gleichzeitig im TV und im Radio liefen.
Moderator war Matthias Holtmann.

“SWR 3 - RING FREI” hiess die Late Show, in der Matthias Holtmann moderierte, parodierte und musizierte.